Marchiv

Software Logo:

Marchiv Logo

Hintergrund

Ursprünglich wurde das Softwareprodukt Marchiv im Jahre 2006 für eine Online-Enzyklopädie einer Webseite, mit über 4000 registrierten Benutzern, entwickelt. Die zu grundeliegende Technik nannte sich Wiki. Dies ist eine aus den 1990ern stammende Idee, nämlich eine Wissensverwaltungssoftware, die erst 2000 berühmt wurde. In diesem Jahr startete das Projekt Nupedia, dem Vorläufer der Webseite Wikimedia.

Dem Entwickler André Grötschel wurde schnell klar, dass diese Art Software zum schnellen Erstellen von Webseiten geeignet war. Durch eine längere Planungs- und Entwicklungsphase ist das Marchiv zu einer allgemein nutzbaren Webanwendung erweitert worden. Die auf mehreren Webseiten in den Jahren 2006 bis 2013 in teils abgewandelter Form lief.

Wieso sich das Marchiv System über mehrere Jahre bewert hat, liegt unter anderem daran, dass es halbautomatisch Webseiten erstellt. Die Software wurde in der Skriptsprache PHP5 geschrieben und die Daten werden in einer relationalen Datenbank (MySQL) gespeichert. Der Redakteur, Artikelautor oder Seiten Administrator verfasst seinen Inhalt, formatiert anschließend diesen in einer speziellen Syntax. Daraus generiert die Software Marchiv für den Betrachter eine freundliche Darstellung. Für die technisch versierten Anwender gibt zusätzlich die Möglichkeit html Blöcke zu definieren. So konnten sich einzelne Artikel zu komplexeren Single-Page Webseiten entwickelt.

Marchiv Bild 1 Auf Marchiv aufgesetzte Webseite

Bedienungskonzept

Wenn der Anwender nach einen Artikel sucht, dann gibt dieser mindestens ein Begriff in das Eingabefeld, an dem rechts eine Schaltfläche Suche sichtbar ist, ein. Durch betätigen dieses Buttons gelangt der Betrachter entweder in dem gesuchten Artikel oder bekommen eine Liste mit ähnlichen Artikelnamen angezeigt.

Um einen Artikel zu erstellen, sucht zunächst der Anwender nach dem Namen, ob es schon einen ähnlichen Artikel gibt. In der Trefferliste, in der auch kein Ergebnis stehen kann, befindet sich eine Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Artikels. Wird dies erwünscht, öffnet sich eine neue Seite in der eine Textbox erscheint. In genau dieser Box kann der Verfasser seinen Text hineinschreiben.

Von einem Buch kennt jeder, dass in diesem nicht jeder Buchstabe gleich gesetzt wurde. Früher war dieses Handwerk Setzern bestimmt, heute kann dies der Anwender durch einfache Formatierungsbefehle bewältigen.

Technischer Aufbau

Wikiwikiweb Software zeichnet sich durch eine vereinfachte Auszeichnungssprache aus, die vom System in ein bekanntes Format (wie html) transformiert. Das Marchiv nutzte eine eigene Syntax und war somit inkompatibel zur stark genutzten Syntax vom Mediawiki (der Software hinter Wikipedia). Die wohl größte Unterscheidung macht das Marchiv bei der Versionierung der Artikel, den es wurde von Anfang an dafür konzeptioniert sogenannte "Stabile Artikel" zu verwalten. Die Benutzer des Systems konnten sich die unterschiedlichen Fassungen eines Artikels anschauen. Diese konnten eine Wahlstimme zu der jeweiligen Fassung setzen. Diese war für jeden Artikel einmalig, das mehrfache Werten einer Fassung war nicht möglich. Grund für wählbare Versionen bestand deshalb, dass ein Artikel nach einiger Zeit verändert werden kann Jede Änderung sollte archiviert werden. Zu dem Zeitpunkt wo bei der Wikipedia Menschen sich im Sekundentakt um Artikeländerungen stritten und Artikelversionen anlegten, erschien diese Maßnahme einleuchtend. Die Fassung eines Artikels mit den meisten Stimmen galt somit als Stabiler Artikel und wurde als Referenzfassung als Webseite im Browser angezeigt.

Marchiv Bild 2 Seite der Versionen eines Artikels

Formatierungssyntax

Überschriften

  • ==1. Überschrift==

  • ===2. Überschrift===

Schrift

  • '''Fette Schrift'''

  • ''Kursive Schrift''

Verlinkung

  • Links: [link:Artikelname] oder [link:Artikelname|Beschreibung]

  • Links zu anderen Seiten: [linkextern:webseite.de] oder [linkextern:webseite.de| Beschreibung]

Media

(Im Grunde Dateien jeglicher Art, jedoch meinst Bilder)

  • Bild: [media:bild.jpg]

Liste
[list]
* Text
* noch ein Text
[/list]

Anwender Dokumentation (Ausschnitt)

Wie kann ich Artikel bearbeiten oder anlegen?

Bearbeiten
Zuerst den zu bearbeitenden Artikel aufrufen. Anschließend links um Menü auf "Bearbeiten" klicken. Nun öffnet eine Text Box, in dem sie nun den Text ändern können.

Anlegen
Einfach links in dem Textfeld einen Namen angeben z.B. "Neuer Artikel" und dann auf "Erstellen" klicken. Nun öffnet eine Text Box, in dem sie nun ihren Text schreiben können.

Text formatieren
Um ihren Text zu verschönern, gibt es einige Formatierung Befehle auf der "Hilfe" Seite.

Versionen Kontrolle

  • Stabile Text Version

    • 2 Stimmen um als Stabil zu gelten
  • Angezeigter Text

    • letzte stabile Version, sonst letzte unstabile Version